Vorbild Schweden: Die bessere Aktienrente

2026-01-22
Die Schweden ergänzen das Umlagesystem in der Rente seit Jahrzehnten durch eine Aktienrente mit hoher Rendite und niedrigen Kosten. Aktuelle Medienberichte preisen die Vorzüge des Systems.

Wie die schwedische Sofa-Rente funktioniert

Schweden zeigt, wie Rente besser geht, mit der sogenannten „Sofa"-Rente. Sie investiert das Geld der Schweden am Kapitalmarkt und bringt seit dem Jahr 2000 im Schnitt 11,5 Prozent Rendite. Darüber berichten FAZ und Business Insider.

Die Aktienrente ergänzt das auch in Schweden größtenteils umlagefinanzierte System durch einen kleinen Kapitalmarktanteil. Jeder Schwede wählt selbst zwischen einer Fondslösung und staatlicher Kapitalverwaltung, beides zu niedrigen Kosten.

Noch ein Faktor, der das Rentensystem stabilisiert: Das Renteneintrittsalter in Schweden passt sich automatisch an die Lebenserwartung an. Schweden gibt nur 16 Prozent des Staatshaushalts für Renten aus. Deutschland braucht 25 Prozent – bei sinkendem Rentenniveau. Fazit der FAZ: Sie beschreibt das schwedische Modell als effizient, robust und nachahmenswert.