Das Ehegattensplitting als Vorsorgefalle

Porträt Mariam Misakian | Foto: Rudolf Wichert
Mariam Misakian
Ehepaar auf der Couch
Bild: Chanelle2000/peopleimages.com - stock.adobe.com
17 Dec 2025
Die Besteuerung nach Klassen III und V entlastet viele Familien. Doch das Steuersystem vergrößert die geschlechts­spezifische Vorsorge­lücke, auch Gender Pension Gap genannt. Was du dagegen tun kannst.

Gut gedacht, schlecht gemacht

Wer sich mit dem sogenannten Ehegattensplitting im deutschen Steuerrecht befasst, kommt ziemlich schnell zu der Erkenntnis, dass diese Regelung doch ziemlich aus der Zeit gefallen klingt. Auch eine Gruppe von SPD-Politikerinnen forderte daher jüngst mal wieder, sich davon zu verabschieden. Eigentlich soll die unterschiedlich hohe Steuer auf die Einkommen von Eheleuten Familien begünstigen. Doch davon profitieren ganz besonders Alleinverdiener-Ehen sowie das sogenannte Zuverdiener-Modell, bei dem einer der Partner in Vollzeit und der andere bloß in Teilzeit arbeitet. Vor allem Frauen landen hier oft in einer Midijob-Falle. Und das kann schlimmstenfalls in der Altersarmut enden.

Das Ehegattensplitting stammt aus dem Jahr 1958, einer Zeit, in der Männer in Westdeutschland regelmäßig die Geldverdiener der Familie waren. Bis heute ist es das beliebteste Steuermodell unter Eheleuten: 39 Prozent der zusammenveranlagten angestellten Paare wählen nach den aktuellsten Hochrechnungen des Statistischen Bundesamts die Steuerklassenkombination III und V. Bei weiteren 25 Prozent trug ausschließlich einer von beiden zum Haushaltseinkommen bei.

Beim Ehegattensplitting wird das Einkommen beider Partner addiert und dann so besteuert, als hätte jeder genau die Hälfte verdient. Das führt dazu, dass besonders bei großen Einkommensunterschieden das Paar in Summe weniger Steuern zahlen muss als mit der Steuerklasse IV, der man bei der Eheschließung automatisch zugeteilt wird.

Woher die Fehlanreize kommen...

Klingt fair, schafft aber Fehlanreize. Denn während der Besserverdiener in Steuerklasse III einsortiert wird und damit besonders wenig Steuern zahlt, ist für den weniger verdienenden Partner die Klasse V die Steuerlast besonders hoch. Von Teilzeit auf Vollzeit zu wechseln, das lohnt sich dann aus Sicht der Betroffenen oft nicht.

...und was sie im Alter kosten

Und das sind meist die Frauen, wie viele Studien zeigen. Generell gilt: Sobald Frauen heiraten, verringert sich ihr Arbeitseinkommen um durchschnittlich 20 Prozent gegenüber unverheirateten Paaren, wie das Ifo-Institut jüngst ermittelte. Und das schlägt auch auf die Rentenansprüche durch. Diese liegen bei Frauen, die zwischen 1952 und 1959 geboren wurden, hierzulande um rund 32 Prozent niedriger als bei Männern. Diese Lücke, der sogenannte Gender Pension Gap, wird umso größer, je mehr Kinder eine Frau hat. Für Mütter reicht die Absicherung über die gesetzliche Rente nach Analysen des DIW Berlin erst recht nicht aus.

Unterschiedlich hohe Löhne, häufige Erwerbsunterbrechungen für Sorgearbeit und Teilzeit erhöhen die Lücke - und das Ehegattensplitting schafft einen zusätzlichen steuerlichen Anreiz für geringe Verdienste.

Besser vorsorgen von Anfang an

Ins Ehegattensplitting gezwungen wird indes niemand – jedes Paar kann also selbst entscheiden, welches Steuermodell es wählt. Und auch wenn die Kombination aus III und V bei Einkommensunterschieden in Summe weniger Steuern kostet, solltest du dir über die Folgekosten Gedanken machen: Denn wenn du in Steuerklasse V auf ein ohnehin geringes Einkommen auch noch besonders hohe Steuern abführen musst, kann das nicht nur für Frust sorgen, sondern auch für finanzielle Abhängigkeit vom Partner.

Entscheidet ihr euch als Paar für das Splitting, solltet ihr auf jeden Fall überlegen, wie ihr gemeinsam die Rentenlücke des Partners mit dem niedrigeren Einkommen schließt. Fair wäre es, wenn der besserverdienende Partner alles ausgleicht, was durch den Steuersplit während der Elternzeit oder in anderen unbezahlten Sorgearbeits-Zeiten als Vorsorgelücke entsteht. Ein Sparplandepot zur Altersvorsorge kann hier helfen. Wenn du die Lücke ausrechnen willst, nutze dazu unsere Rentenrechner.

Blog

Alles, was du über deine
Altersvorsorge wissen solltest

Basiswissen, Neuigkeiten, Berechnungen und mehr: immer aktuell für dich recherchiert.

Symbolbild Aufbruch 2026
Bild: Yingyaipumi - stock.adobe.com
Produkte

DIE ANALYSE: Was das Altersvorsorgedepot kann

Kurz vor Weihnachten hat sich die Regierung auf den Nachfolger der Riester-Rente geeinigt: 2027 kommt dafür das Altersvorsorgedepot. Auch die Frühstart-Rente geht los. Warum das richtig gute Nachrichten sind.
Weiterlesen
Mann rechnet mit Block
Bild: NDABCREATIVITY - stock.adobe.com
Rechtliches

So funktioniert die Rentenformel

Mit der Rentenformel kannst du deine Rente berechnen und nachvollziehen, wann sie steigt. Auf welche Faktoren es dabei ankommt. Und worum es gerade so viel Streit gibt.
Weiterlesen
Symbolbild: Rentenwürfel auf Geldstapeln
Bild: Frank H. - stock.adobe.com
Produkte

Altersvorsorgedepot: Der Durchbruch naht

Nach der Reform ist vor der Reform: Noch in diesem Jahr will die Regierung sich auf ein Altersvorsorgereformgesetz einigen. Geht es nach dem nun vorliegenden Entwurf, löst das Altersvorsorgedepot tatsächlich die Riester-Rente ab.
Weiterlesen
Jung und alt, Hand in Hand
Bild S Fanti/peopleimages.com - stock.adobe.com
Lebensphasen

Was der Generationenvertrag verspricht

Die Jungen zahlen für die Alten, bis sie dann selbst die Alten sind. Dieser Generationenvertrag bestimmt das deutsche Rentensystem seit den 1950er Jahren. Wie es dazu kam. Und welche Stärken und Schwächen er hat.
Weiterlesen
Frau mit unbezahlten Rechnungen
Bild: Gina Sanders - szock.adobe.com
Rechtliches

Pfändung droht? Was aus der Rente wird

Es läuft finanziell nicht immer rund im Leben. Steht eine Pfändung im Raum, kannst du immerhin einen Teil der Altersvorsorge retten. Wie das geht. Und welche Vorsorge besonders gefährdet ist.
Weiterlesen
Brief mit Rentenauskunft
Bild: Ralf Geithe - stock.adobe.com
Grundlagen

Wie viel ist ein Rentenpunkt wert?

Wer in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt, bekommt Rentenpunkte raus. Sie bilden die Basis für deine späteren Rentenzahlungen. Wie das genau funktioniert. Und wie viel es für einen Rentenpunkt gibt.
Weiterlesen
Rakete beim Start
Bild: Artsiom P - stock.adobe.com
Grundlagen

Wie stark die Inflation die Rendite bremst

Bei der Altersvorsorge dreht sich vieles um die Zeit – und damit auch um den Umstand, dass das Geld ständig an Kaufkraft verliert. Wie gut, dass der Zinseszinseffekt mit voller Schubkraft dagegen arbeitet.
Weiterlesen
Junge zählt Geld.
Bild: Anchalee - stock.adobe.com
Produkte

Was ist eigentlich die Frühstartrente?

Mit zehn Euro pro Monat für die Altersvorsorge von Kindern will die neue Regierung das Depotsparen populär machen. Wo die Pläne für die Frühstartrente stehen. Jetzt mit Update zum 28. November.
Weiterlesen
Traderin am Bildschirm
Bild: Andrey Popov - stock.adobe.com
Anlagestrategie

Keine Angst vor Kursschwankungen

Langfristig gleichen Kursschwankungen sich aus. Warum auf lange Sicht allein der generelle Trend zählt und du das Auf und Ab der Kurse ignorieren kannst.
Weiterlesen
Handwerker vor Werkstatt
Bild: igor - stock.adobe.com
Grundlagen

Rentenversicherung für Selbstständige

Selbstständige zahlen nicht in die gesetzliche Rentenversicherung? Stimmt so nicht. Wer doch einzahlen muss - und wie viel.
Weiterlesen
Jüngere und Ältere beim Sport.
Bild: Prostock-studio - stock.adobe.com
Lebensphasen

So alt wirst du wirklich

Viele schauen auf die statistische Lebenserwartung, wenn sie erahnen wollen, wie alt sie werden. Warum das ein Fehler ist.
Weiterlesen
Menschen laufen eine Steintreppe hoch.
Bild: alex.pin - stock.adobe.com
Grundlagen

Was das Rentenniveau (nicht) bedeutet

In politischen Debatten ist immer wieder vom Rentenniveau die Rede. Aber was ist das eigentlich? Und was hat das mit deinem Rentenanspruch zu tun?
Weiterlesen
Holzfäller bei der Arbeit
Bild: photo 5000 - stock.adobe.com
Anlagestrategie

Ewige Rente: Wie das Geld für immer hält

Beim Konzept der ewigen Rente entnimmst du immer nur so viel Geld, wie nachwächst. Wie das funktioniert. Und wo es haken kann.
Weiterlesen